Merkel Empfängt Französischen Präsidenten Sarkozy In Berlin

Deutschland und Frankreich bereiten EU-Gipfel vor

BERLIN, 9. Januar (AFP) – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Montag den französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy empfangen, um über eine gemeinsame Linie für den EU-Gipfel Ende Januar zu beraten. Sarkozy traf am Vormittag im Bundeskanzleramt in Berlin ein. Bei dem EU-Gipfel am Monatsende geht es insbesondere um die Frage, wie trotz der Euro-Krise Arbeitsplätze geschaffen und das Wachstum gestärkt werden können. Auch die französische Ankündigung, schon bald im Alleingang eine Finanztransaktionssteuer einzuführen, dürfte bei dem Treffen von Merkel und Sarkozy zur Sprache kommen.

Die Bundeskanzlerin hatte Sarkozy zuletzt vor rund einem Monat in Paris getroffen. Damals legten beide ihre Vorschläge zur Euro-Krise vor, darunter Vertragsänderungen und automatische Sanktionen für Defizitsünder. Dieser sogenannte Fiskalpakt war beim EU-Gipfel im Dezember vereinbart worden.

 Quelle und mehr…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Europäische Union, Neue Weltordnung, Wirtschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s